
Am Montag, den 1. August trafen sich die Mitglieder des Musikverein 1921 Salmünster auf Einladung des Vorstandes zur Mitgliederversammlung im Generationentreff Salmünster. Behandelt wurden die Jahre 2019, 2020 und 2021 da aufgrund der Corana-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen in 2020 und 2021 stattfinden konnten, so die erklärende Einleitung vom 1. Vorsitzenden Peter Kern.
Zuerst wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, bevor der 1. Schriftführer Christian Eichenauer das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2019 in Kurzform verlas.
Im Anschluss folgten die Geschäftsberichte von Peter Kern für die 3 ausstehenden Jahre.
Im Jahr 2019 konnten die Aktiven noch 18 bezahlte Auftritte, 44 Proben, 4 Satzproben und 4 Eigenveranstaltungen (Jahreskonzert, Blasmusikfrühschoppen, Lederhosenabend und KN-Bürgerwette) gestalten.
In 2020 waren nur 22 Proben, 5 Satzproben und 1 Probenwochenende im Jugendzentrum Ronneburg möglich. Im Frühjahr sollte das Gemeinschaftskonzert mit dem MV Niedermittlau stattfinden, welches leider kurz nach dem 1. Lockdown terminiert war und daher ausfallen musste.
Im Sommer konnte man nach den geltenden Corona-Regeln erst im Schulhof der HHS und dann in der Produktionshalle der Fa. Holzbau Bös proben, was auf große Begeisterung bei allen Aktiven traf und auch die Anwohner erfreute.
2 Ständchen, 2 Kurkonzerte und die Veranstaltung der Gaststätte „Zum Braumeister“ im Schleifrashof konnten gespielt werden.
Im Jahr 2021 fanden 22 Proben statt, diese meist bei Holzbau Bös.
Weiterhin wurden 2 Kurkonzerte, 2 Ständchen und 2 kirchliche Auftritte gespielt.
Höhepunkt war der Blasmusikfrühschoppen zum 100jährigen Bestehen des MVS im September. Mit den Gastvereinen aus Biebergemünd-Kassel und Bad Soden wurde im Schleifrashof bei Bier, Wurscht und Blasmusik gefeiert. Großer Andrang herrschte seitens der Bevölkerung und große Freude war bei jedem Musiker zu spüren, nach der langen Corona Pause.
Auch die Jugendabteilung hat versucht mit den Musikern trotz Corona weiterhin in Kontakt zu bleiben und dies erfolgreich durch einzelne Proben und der Gestaltung eines gemeinsamen Musikvideos geschafft, so die Jugendleiterin Luisa Dehmer.
Nach den Berichten folgte das Rechnungsergebnis durch den 1. Kassierer Horst Silberschlag.
Natürlich hat auch in der Kasse Corona zu weniger Buchungen geführt als üblich, dennoch konnte jedes Jahr positiv abgeschlossen werden. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Gut vorbereitet wurden die anstehenden Vorstandwahlen durchgeführt. Im Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzende Peter Kern, Luisa Dehmer wechselte von der Jugendleiterin zur 2. Vorsitzenden, 1. und 2. Kassierer wurden Diana und Lena Dehmer, Tom Zibula wurde neuer Jugendleiter.Weiter im Amt bestätigt wurden Christian Eichenauer (Schriftführer), Herbert Wolf (Notenwart), Hendrik Dorn (Pressewart) und Dennis Herbert (Zeugwart). Nicht mehr angetreten sind die seit Jahrzehnten im Vorstand aktiven Karl-Heinz Bellinger, Mechthild u. Horst Silberschlag. Peter Kern und die anwesenden Mitglieder dankten ihnen für das seit vielen Jahren gezeigte Engagement und die gute Zusammenarbeit. Gleichzeit ist es höchst erfreulich, dass für die vakanten Ämter die nächste Generation zur Verfügung steht.
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden 2 Satzungsänderungen von der Versammlung stattgegeben. Die erste Änderung betrifft die Einladung zur Jahreshauptversammlung, die künftig nur noch per E-Mail und als Vorankündigung im offiziellen Mitteilungsblatt der Stadt Bad Soden-Salmünster (derzeit BSS-aktuell) erfolgt. Als zweite Änderung wurde ein Paragraf zum Thema Datenschutz aufgenommen.
Zu guter Letzt wurden die sich angestauten Ehrungen für den Verein und den Hessischen Musikverband durch Peter Kern durchgeführt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.